16.06.2012

Leistungsabzeichen 2012

Unsere Jugend bei der Abnahme des Leistungsabzeichens

Rund 300 THW-Helfer und Helferinnen tauchten die Saarlouier Innenstadt am Samstag, dem 16.6.12, in die Farbe des technischen Hilfswerkes. 140 Jugendliche nahmen an der ersten landesweiten Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze teil. Hierbei mussten sie ihr sie ihr technisches Wissen und Geschick unter Beweis stellen. Die Abnahme nahm den kompletten kleinen Markt ein und bot auch einiges für interessierte Zuschauer. So wurden an mehreren Stationen unter anderem der richtige Umgang mit Leitern, Bunde und Stiche und Theorie geprüft.

Unsere fünf Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich sehr gut geschlagen und die Prüfungen mit Bravur gemeistert. Selbst die Gruppenaufgaben, wie die Leonardo-Brücke, die viel Geschick und Teamwork erfordert, oder wie das laufende A, stellten kein Problem dar. Nachdem sie die Prüfungen nahezu in Rekordzeit durchlaufen hatten, wurde sogar noch ein Interview für die Saarbrücker Zeitung gegeben. Zur Mittagsstunde zog sich die blaue Karawane durch die Straßen zum gemeinsamen Mittagessen in der Unterkunft der Saarlouiser Feuerwehr, welche uns bestens mit Speis und Trank versorgte. Im Anschluss an das Mittagessen wurden die Urkunden und Abzeichen an die erfolgreichen Teilnehmer verliehen. So endete ein spannender Tag, an dem gezeigt wurde, dass das Motto "Spielend helfen lernen" erfolgreich umgesetzt wird.


  • Unsere Jugend bei der Abnahme des Leistungsabzeichens

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: