21.10.2011

Jugendübung 2011-10

Am Freitag dem 21.10.2011 konnte die Jugend den Schülerinnen und Schüler einer Klasse der Nikolaus-Groß-Schule Lebach zeigen was sie können. Als Übungsszenario wurde ein Unfall nachgestellt, bei dem ein junger Fahrradfahrer von einem LKW erfasst wurde. Der Jugendliche wurde dabei unter dem LKW eingeklemmt. Wenig beeindruckt von der Menschenmenge, die sich diese Übung betrachtete, haben sich die Junghelfer direkt ans Werk gemacht, die Unfallstelle ausgeleuchtet und den LKW unter Zuhilfenahme von Hydraulikpressen angehoben, so dass das Opfer gerettet werden konnte.

Es hat Spaß gemacht unserer Jugend dabei zuzuschauen mit welch einer Souveränität sie die Lage gemeistert haben. Unsere Jugendbetreuerin Katrin hat die Übung geleitet während unser Jugendbetreuer Johannes sich als Moderator betätigt hat um den Gästen das Geschehen zu erklären.

Wir hoffen wir konnten damit der Schulklasse das THW etwas näher bringen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: