Ausbildung Bewegen schwerer Lasten

Zu den grundlegenden Einsatzgebieten des THW zählt die Abwehr von Gefahren (z.B. durch Naturkatastrophen oder Unfälle) zum Schutz der Zivilbevölkerung. Nicht zuletzt einer der Einsätze des letzten Jahres im Zuge der Bergung eines von der Fahrbahn abgekommenen LKW auf der BAB 8 beweisen das. Einsatz BAB 8

Das Bewegen von schweren Lasten wird nicht nur allein durch gutes Einsatzgerät bewerkstelligt, sondern hauptsächlich durch das Handeln der erfahrenen Helfer. In der Galerie zu sehen sind Ausschnitte, in denen ein massiver Betonblock bewegt und anschließend mit dem Rüstholzsatz unterbaut und gesichert- wird. Dabei wird das Handling mit den entsprechenden Geräten, z.B. dem hydraulischen Rettungssatz erübt.

Interesse geweckt? Jederzeit vorbeikommen - auch ohne Voranmeldung!

Ausbildung Technischer Zug 18+: Jede gerade KW samstags 14:00-18:00.

Jugendausbildung 10-18 Jahre: Jede ungerade KW samstags 14:00-18:00

Minigruppe 6-10 Jahre: Jede ungerade KW freitags 18:00-19:30