Am 05.06.2010 hatte die Jugend des THW OV-Lebach einen Außeneinsatz. Dieser spielte sich am Schützenhaus Humes ab. Unseren Jungen und Mädchen  wurde dort die Möglichkeit geboten von erfahrenen Vereinsmitgliedern, von denen Eines aus unseren eigenen Reihen stammt, einiges über das Schießen mit Pfeil und Bogen zu lernen.

Unser THW-Helfer Dominik Scholtes ist Mitglied des Schützenvereins „Adlerauge Humes“, ein talentierter Schütze und guter Lehrer. Zu Beginn lieferte er den Junghelferinnen und -helfern allgemeine Informationen zu Pfeil, Bogen und Zubehör. Darunter der Unterschied zwischen verschiedenen Bogenarten, deren Vor- und Nachteile,  historisches Wissen und für Pfeil und Bogen verwendete Materialien.

Während dessen bestand bereits die Möglichkeit erstmals einen Bogen nicht nur mit den Augen, sondern auch mit den Finger zu betrachten, allerdings aus Sicherheitsgründen noch ohne Pfeil.

Doch schon wenige Minuten nach dieser informativen Einführung konnten die ersten Junghelfer ihr Talent unter Beweis stellen. Nach Anlegen der Schutzkleidung gab es eine kurze Erklärung zur richtigen Haltung und zur Technik. Danach pflügten die Pfeile in Massen durch die Luft und in die Zielscheiben. Unsere Nachwuchshelfer bewiesen viel Talent und Interesse, was leicht auf den geschossenen Bilder zu erkennen ist. So ließen sie sich auch nicht von der heiß scheinenden Sonne entmutigen und schossen tapfer weiter.

Ihr Durchhaltevermögen und ihre Treffsicherheit wurde auch prompt mit einem, freundlicher Weise vom Schützenverein gespendeten, Eis belohnt. Danach gab es noch einmal die Möglichkeit das gelernte in die Praxis umzusetzen und ein weiteres Mal an die Schusslinie zu treten.

Anschließen ging es zurück in den OV wo unsere Helfer noch etwas Gegrilltes abstauben und bei einem kühlen Getränk den Tag ausklingen lassen konnten.