Übung Steinbach

Zusammenarbeit stärken und realistisch üben

Unter diesem Motto fand am vergangen Samstag eine Gemeinschaftsübung des THW OV Lebach und der FFW Thalexweiler auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Steinbach statt.
Als Szenario wurde von einer Gasexplosion ausgegangen, welche ein benachbartes Wohnhaus teilweise zum Einsturz brachte. Kurz nach der Alarmierung um 13.45 Uhr rückte der Löschbezirk Thalexweiler mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort aus.
Dort angekommen, wurde die Menschenrettung vorbereitet und zeitgleich die Lage erkundet. Bei der Erkundung stellte der Gruppenführer fest, dass ein Gebäude in Vollbrand stand und das Nachbargebäude durch die Explosion schwer beschädigt wurde. Der Gruppenführer forderte unverzüglich über die Kreisalarmzentrale Saarlouis das Technische Hilfswerk OV Lebach zur Unterstützung an. Während ein Atemschutztrupp unter schwerem PA zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorging, baute die Besatzung des zweiten Fahrzeugs eine zusätzliche, unabhängige Wasserversorgung von einem naheliegenden offenen Gewässer auf. Vorort bildeten der Einsatzleitwagen der Feuerwehr und das Zugtruppfahrzeug des THW eine gemeinsame Einsatzzentrale, welche als Schnittstelle zwischen den verschieden Hilfsorganisationen diente. Nachdem der Brand im explodierten Gebäude von der Feuerwehr gelöscht wurde, konnten Feuerwehr und THW zusammen eine Person mit Pfählungsverletzung über eine sogenannte "Schiefe Ebene" aus dem ersten OG retten. Jedoch musste zuvor die Decke über der verletzten Person abgesichert werden, da diese einsturzgefährdet war. Eine weitere Person wurde mit Hilfe einer Seilbahn aus dem Dachgeschoss gerettet, nachdem sie durch den Einsatz von Hebekissen von einem Trümmerteil befreit wurde.
Aufgrund einer Vermisstenmeldung aus der Einsatzzentrale vor Ort wurde das umliegende Gelände gemeinsam durch Feuerwehr und THW organisiert abgesucht, wodurch die bewusstlose Person aufgefunden und gerettet werden konnte.

Die Übung ist als voller Erfolg der Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen zu werten. Ein Dank gilt dem DRK Ortsverein Gresaubach, der die übenden Kräfte absicherte und dem FschJgBtl 261 für die Bereitstellung ihres Standortübungsplatzes.