12.07.2010

Tag der Jugend 2010

Am 12.07.10 veranstaltete die THW-Jugend Saarland anlässlich ihrer 25+1jährigen Jubiläum den „Tag der Jugend“ in Illigen. Rund um die Illipse gab es jede Menge Spiel, Spaß und Spannung, an denen sich auch unsere Jugendgruppe erfreute.

Nach einer Begrüßung der Organisatoren und einem Gruppenfoto aller Anwesenden konnte mit den Workshops begonnen werden. Als Erstes probierten sich die Lebacher Jungen und Mädchen im Stelzenbauen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten an der Säge und mit etwas Hilfe, konnte am Ende jeder die Welt von oben betrachten, auch wenn das „auf-Stelzen-laufen“ nicht jedem leicht viel.

Auch der zweite Workshop gestaltete sich nicht ganz so einfach, wie von einigen erhofft, denn auch beim Bau einer Übungspuppe wird handwerkliches Geschick verlangt. Doch auch diese Hürde wurde mit etwas Hilfe und Teamarbeit gemeistert, sodass man eine tolle Übungspuppe mit in den OV nehmen konnte.

Natürlich wurde in Illingen auch für unser leibliches Wohl bestens gesorgt, so dass wir nach einem gemeinsamen Mittagessen die Workshops fortsetzen konnten. Es stand nun der Workshop Führung und Kommunikation an, nachdem geklärt war, was man sich unter dieser Fachgruppe vorzustellen hat durften sich die Kinder selbst an verschiedenen Kommunikationsmitteln probieren. Nach erfolgreich absolvierten Übungen wurde jedem eine Urkunde überreicht, die bestätigte, dass er/sie am FK Workshop teilgenommen hat.

Anschließend konnten die Junghelfer den aufregenden Tag beim Abendessen ausklingen lassen, den „Tag der Jugend“ werden sie so schnell nicht vergessen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: