Nadine Schön besucht unseren OV

Frau Schön mit den Kameraden des THW OV Lebach

Nach der Teilnahme einer Übung des THW Lebach zeigte sich die CDU Bundestagsabgeordnete Nadine Schön aus Hasborn beeindruckt von der Leistungsstärke, der Professionalität und dem persönlichen Engagement der THW-Kameradinnen und Kameraden. Vorausgegangen war eine gemeinsame Übung eines Ernstfalles, bei der es eine verschüttete,  verletzte Person zu retten galt. Davor war eine realitätsnahe Umgebung geschaffen worden: auf dem Hof des THW ist eine Art enge Tunnelanlage aus verschiedensten Baustoffen bereitet worden, wobei mehrere Hürden aus Stahl, Beton und Geröll aufgebaut worden waren. Diese mussten zunächst mit schweren technischen Gerät aus dem Weg geschafft werden, um zur verletzten Person zu gelangen. Die Abgeordnete hat die Übung unter Anleitung selbst durchgeführt weil es ihr wichtig ist, diese Erfahrung in ihre parlamentarische Arbeit mit zu nehmen. Nur so könne sie eine Vorstellung davon bekommen, was die Hilfskräfte im Einsatz leisten, betont Schön. Mutig, gepaart mit einer gehörigen Portion Respekt, ist sie bei der Übung durch den gegrabenen Tunnel bis zur verletzten Person vorgedrungen, hat diese mit den Kameraden versorgt und dann schließlich zurück ins Freie geschafft. "Ganz schön eng, stickig und gefährlich im Ernstfall", stellte Nadine Schön fest. Erfreulicherweise wurde die Übung erfolgreich abgeschlossen, und die hilfsbedürftige Person konnte gerettet werden. Der Ortsbeauftragte des THW Lebach, Alexander Koch, freute sich sichtlich, der Abgeordneten des Bundestages seine Mannschaft und den hohen Stand der technischen Ausrüstung präsentieren zu können. Er wies außerdem daraufhin, wie wichtig es sei praxisnah zu proben. "Das schult die Helfer, testet das Gerät und stärkt letztlich auch den Zusammenhalt der Truppe." Die Abgeordnete hob hervor, wie wichtig die Existenz des Technischen Hilfswerks sei und was hier für die Gesellschaft geleistet werde. Frau Schön bedankte sich zum Abschluss für die offene Aufnahme im Kreis der THW Kameradschaft mit frisch gegrillten Würstchen auf dem XXL-THW-Schwenker. Für alle Beteiligten klang so ein aufschlussreicher Tag aus.