Kraftfahrerausbildung 2013

Am 21. September 2013 fand die Bereichsausbildung der Kraftfahrer der Geschäftsstelle Merzig in Freisen/Schwarzerden statt.

Dieses Jahr fand sie auf dem Werksgeleden der Firma Diehl Defence Land Systeme statt. Auf dem großen Gelände wurden die Kraftfahrer der Klasse B und C geschult und konnten ausgiebig Situationen üben, welche teilweise nicht alltäglich sind. So wurde unter anderem das Rangieren mit Anhänger trainiert, natürlich unter der Zuhilfenahme eines Einweisers. In dem großen  Parcours auf dem angrenzenden Parkplatz ging es dann um Gefühl und Geschick  um sicher die Aufgaben darin, wie zum Beispiel eine Dreipunktwende auf engstem Raum, zu meistern. Ein Highlight war die dritte Station: das Verlanden und das Sichern der Fahrzeuge auf einem Eisenbahnwagon. Hier war Millimeterarbeit angesagt um zwei MTWs oder einen MzKW ohne Kratzer fachgerecht auf dem Wagon unterzubringen. Alles in Allem war es ein interessanter und lehrreicher Tag ohne Blechschäden oder sonstigen Blessuren.