Jahresabschlussübung 2017

mit anschließender Weihnachtsfeier der Kameradschaft

Wie jedes Jahr veranstaltete der OV Lebach eine Jahresabschlussübung.

Wie in einem Einsatzfall ist den Helfern das (hier simulierte) Szenario nicht bekannt. Durch eine Gasexplosion im Keller eines Gebäudes während einer feierlichen Veranstaltung werden einige der Gäste mitunter schwerverletzt. Die Verletzten sind nicht selbstständig in der Lage, sich aus dem mittlerweile unter tiefem Rauch stehenden Gebäude zu befreien. Aufgabe der Helfer ist es, die Schadenslage zu beurteilen und schnelle sowie effektive Wege zu erarbeiten, um die Verletzten zu retten. Zum Einsatz kommen hier technische Geräte wie z.B. Atemschutzgeräte, da im Vorhinein nichts über die Gefährlichkeit der Gase bekannt ist.

Am Abend versammelte sich die Helferschaft wie jedes Jahr in der Unterkunft zur gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Weitere Bilder gibt es in unserer Mediathek