Jahresabschlussübung 2011

Am Samstag, den 26.11.2011, fand unsere diesjährige Jahresabschlussübung statt. Der Einsatzort war ein Aussiedlerhof in Landsweiler, welcher durch einen Orkan in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Szenario sah mehrere verletzte Personen vor, welche sich in unterschiedlichen Situationen befanden. Der erste Verletzte war unter einem Radlader eingeklemmt und konnte unter Zuhilfenahme  einer Hydraulikwinde  von der Last befreit und dadurch gerettet werden. Eine weitere Person wurde unter großen Strohballen mit einem Gewicht von 230 kg vorgefunden und konnte dank der Hebekissen schnellstens befreit und zur Sammelstelle gebracht werden wo die weitere Versorgung stattfand.

Der dritte Verletzte stellte die Helfer allerdings vor eine größere Herausforderung, da er sich auf einem Silo befand und dort gerettet werden musste. Dies bedeutete, dass auf kleinstem Raum in großer Höhe eine Möglichkeit gefunden werden musste, die Person so sicher und schonend wie möglich auf den Erdboden zu bekommen. Hierzu wurde mit Bauteilen des Einsatzgerüstsystem ein Ausleger aufgebaut, worüber der Verletzte abgelassen werden konnte.

Der vierte und letzte Verletzte musste freigeschnitten werden, da er von einem umgestürzten Baum getroffen wurde, welcher die Person unter sich begrub. Dies war für unsere Helfer ein leichtes da sie kürzlich erst einen Motorsägenlehrgang besuchten. Der technische Zug wurde tatkräftigt von der THW-Jugend unterstützt, welche diesmal für die Ausleuchtung des Einsatzortes verantwortlich war und dadurch jederzeit für beste Lichtverhältnisse sorgte.

Nachdem sich dann alle Helfer wieder in der Unterkunft eingefunden hatten, wurde sich in gemeinsamer Runde gestärkt und die Übung besprochen. Das Fazit war durchweg positiv und damit wurde die Übung als voller Erfolg bewertet.