Hochwassereinsatz Mai 2024 Tag 2

Nachdem die starken Niederschläge bereits Anfang Januar des Jahres zu einer Hochwasserlage im Bereich um die Theel und einer Alarmierung des THW Ortsverband Lebach führten hier, ergaben die kürzlichen starken Niederschläge einen weiteren Einsatz. Bereits am Vortag waren wir im Einsatz zum Auspumpen einer Tiefgarage in Saarlouis im Einsatz hier.

Aufgrund der anhaltenden starken Niederschläge wurde der Ortsverband Lebach zum Einsatz im Bereich des Wohngebiets um die Theel alarmiert. Unser Einsatzgebiet umfasste das Pumpen aus einem Kanalsystems heraus, welches eine Häuserreihe in der Talstraße verbindet. Im Verlauf des Nachmittags führten die steigenden Pegel zu einer Flutung des Erdgeschosses eines Mehrfamilienhauses in der Talstraße. Unser Einsatzgebiet erweiterte sich hier so zur Untersützung bei der Evakuierung eben dieses Hauses. Alle Bewohner konnten sicher aus dem Haus befreit werden.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Lebach, dem DRK und der Polizei Lebach für die erfolgreiche und gute Zusammenarbeit bei der Ausführung des Einsatzes.