10.11.2012

GFB-Übung 2012

"Großschadenslagen stellen Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen. Je mehr Menschen an einem Einsatz beteiligt sind, desto wichtiger werden Kommunikation, Koordination und Organisation. Im Saarland verbesserten am Samstag mehr als 250 Helferinnen und Helfer des THW bei einer Großübung ihre Zusammenarbeit." (Quelle www.thw.de)

Auch unser Ortsverband war mit dabei und hat seinen Beitrag zum Erfolg der Übung geleistet.  Zusammen mit Kameraden aus anderen Ortsverbänden haben wir einen Steg von einem Gebäude zu der Zugangsmöglichkeit des teilzerstörten Nachbargebäudes errichtet. Das Besondere hierbei war dass der Steg nach und nach teilweise freischwebend aufgebaut wurde. Über diesen Steg konnten die Helfer in das beschädigte Haus eindringen und nach einem Mauerdurchbruch im Keller konnte eine verletzte Person gerettet werden. Es war ein anstrengender Tag für alle Beteiligten, dennoch hat es sich auf ganzer Linie gelohnt dabei zu sein. So konnten Stärken ausgebaut und verbesserungswürdige Umstände aufgegriffen werden.

Video zur GFB-Übung