Ausbildung: Spinnanker

Wir behandeln das betonlose Fundament Spinnanker als Teil der Ausbildung.

Neue Gerätschaften gehören immer mal wieder dazu und erweitern so die Einsatzmöglichkeiten des THW. Als Neuzuwachs zu unseren Gerätschaften begrüßen wir das betonlose Fundamentsystem Spinnanker der Wolf Gruppe (weitere Informationen siehe Webseite Wolf).

Betonloses Fundament? Nicht immer bieten die Gegebenheiten vor Ort sichere Anschlagspunkte für Lasten, beispielsweise auf offener Fläche. Dem Spinnanker genügt dazu ein geeigneter Untergrund, in den durch einen Teller mehrere Metallstäbe in den Boden geführt werden, die dann - wie die Wurzel eines Baumes - für einen stabilen Ankerpunkt sorgen.

Den Spinnanker haben wir in der vergangenen Ausbildung auf verschiedenen Böden getestet, um erste Erfahrungen sammeln und das Gerät erfolgreich in unser Portfolio aufzunehmen.